…global denken …Aktionen …Gerechtigkeit …alltagsnah …umdenken …Motivation
…von einander lernen …Lebensstil …nachhaltig …Austausch …

Wir sind StudentInnen der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg, die sich als Gruppe organisieren, um den komplexen Begriff der Nachhaltigkeit für uns und andere begreifbar zu machen. Wir wollen Aspekte der Nachhaltigkeit mit unserem Studienalltag, unseren zukünftigen Professionen und unserem Privatleben verknüpfen und die Themen, die uns interessieren, begeistern oder bewegen gemeinsam bearbeiten und auch andere darauf aufmerksam machen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit umfasst drei große Themenschwerpunkte: Umwelt, Soziales und Wirtschaft. Jedes Thema, mit dem wir uns auseinandersetzen, betrachten wir unter eben diesen 3 Aspekten, mit dem Ziel ethisch fragwürdige Entwicklungen in unserer globalisierten Welt zu verstehen und nach Lösungsansätzen zu suchen, die wir vertreten können. Wir setzen uns ein für einen verantwortlichen Umgang mit den Ressourcen dieses Planeten, denn nur auf dieser Basis kann soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit überhaupt möglich sein. Wir hinterfragen worauf die Freiheiten, die wir in einer globalisierten Welt in unserer Gesellschaft genießen eigentlich aufbauen. Wir verstehen unsere Aktivitäten als fortwährenden Lernprozess, an dem jede/r Interessierte teilhaben kann.

Die Konsequenzen der Annahme, dass wir den Rhythmus unserer Welt bestimmen können sind katastrophal für Mensch, Umwelt und Wirtschaft.
Letztendlich ist es dieser Planet, diese WELT, die uns vorgibt und BESTIMMT, wie wir uns in ihr bewegen, wie wir konsumieren und wirtschaften. Wir dürfen diese Zeichen nicht ignorieren und müssen lernen sie richtig zu deuten, um verändernd darauf zu reagieren und nachhaltigen Wandel zu bringen, der soziale, ökologische und ökonomische Systeme berücksichtigt.

“A society is defined not only by what it creates, but by what it refuses to destroy.”
(John Sawhill, Former CEO, The Nature Conservancy)


Kontakt: welt.bestimmt@asta-eh.de

WeltBestimmt